Produkte

Die nachstehend genannten Möglichkeiten sind eine kleine Auswahl aus unserem Leistungs- u. Produktangebot. Gerne helfen wir Ihnen bei der
Realisierung weiterer Modifikationen, Veränderungen und Individualisierungen. Sprechen Sie uns an!
CHIP-TUNING
Durch langjährige Erfahrung gelingt es uns, die immer komplizierter werdende Elektronik der Fahrzeughersteller so zu modifizieren, dass meistens eine Mehrleistung mit geringerem Kraftstoffverbrauch realisiert wird.

Zudem legen wir unser Augenmerk immer mehr auf weitere Modifikationen, wie Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen, Auspuffanlagen und Ansaugsystemänderungen, was in den meisten Fällen eine völlig andere Abstimmung erforderlich macht.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Chip-Tuning ist das beibehalten der Serien-Notlaufeigenschaften, welche einen Motorschaden - z.B. bei defekten Sensoren - verhindern. Somit ist selten eine gravierende Verkürzung der Motor-Lebensdauer zu erwarten.

Sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht finden fragen Sie uns einfach!

Selbstverständlich fahren Sie ihr Fahrzeug erst Probe und bezahlen erst bei zufrieden stellender Leistung. Sollten Sie wiedererwarten nicht zufrieden sein, rüsten wir Ihr Fahrzeug sofort wieder auf Serie um.

NEU: BMW Fahrzeuge der neuen Generation werden mittlerweile über die Diagnoseleitung programmiert, wodurch das Steuergerät nicht mehr ausgebaut bzw. geöffnet werden muss und somit eine Änderung von Außen nicht mehr erkennbar ist.
Wir führen Abgasanlagen der Hersteller Supersprint, Remus, Sebring. Andere Hersteller auf Anfrage. Aus dem Bereich Edelstahlabgasanlagen empfehlen wir die Firma Eisenmann. Andere Hersteller auf Anfrage.

Fächerkrümmer und Auspuffanlagen für den Rennsport fertigen wir auf Wunsch am Fahrzeug direkt oder haben bereits etwas im Programm, wobei oftmals leichte Änderungen am Fahrzeug durchgeführt werden müssen.
Bei Motortuning muss man erst einmal klar differenzieren, welchen Zweck das Fahrzeug erfüllen muss. Wir unterscheiden klar zwischen folgenden Fahrzeugen:

Alltagsauto
Sportfahrzeug
Rennmotor


Alltagsauto:
Das Alltagsauto muss eine uneingeschränkte Alltagsbetriebseigenschaft bewältigen und auch mal „Fehlbehandlungen“ verkraften.
  • Hier werden Zylinderkopfbearbeitung nur sehr selten und dann nur zur Strömungsoptimierung durchgeführt. Außerdem werden die Nockenwelle/n so gewählt, dass ein stabiler Leerlauf sowie eine Mehrleistung im nutzbaren Drehzahlbereich vorhanden ist. Ein zwangsweise hohes „Drehen“ um die vorhandene Mehrleistung spüren wird dadurch vermieden. Auspuffanlagen bzw. Fächerkrümmer werden nur mit ABE bzw. Prüfbericht verbaut

Sportfahrzeug:
Diese Fahrzeuge werden eigentlich nur in der Freizeit auf der Straße oder auch Mal am Wochenende um einen Slalomparcours oder eine Rennstrecke „getreten“. Bei solchen Motoren wird zwar auch auf Lebensdauer und Wartungsarmut geachtet jedoch steht meistens die Leistung im Vordergrund.
  • Hier wird die Kopfbearbeitung deshalb auch wesentlich aufwendiger durchgeführt. So werden hier in jedem Fall die Ventile zumindest strömungsgünstig bearbeitet oder in den meisten Fällen vergrößert.
  • Der Brennraum wird nur ausgelitert oder bearbeitet um ein „klingeln“ bei hohen Verbrennungsdrücken zu vermeiden.
  • Nockenwellen werden meistens zwischen 300 - 328° mit den dazugehörigen Ventilfedern verbaut, welche beim Zusammenbauen immer einzeln ausgewogen und auf gleichen Federndruck angeglichen werden.
  • Ansaugseitig wird entweder die serienmäßige Einspritzanlage modifiziert oder auf Einzelklappensystem (Webervergaser oder Einzeldrosselanlage) umgebaut.
  • Auf der Kurbeltriebseite werden Großserienkolben oder Schmiedekolben verwendet, Pleuel erleichtert und poliert, Kurbelwelle je nach Motor erleichtert aber in jeden Fall auf Schlag geprüft und gewuchtet. Der Schwung wird bei solchen Umbauten natürlich erleichtert und zur Kurbelwelle gewuchtet.
  • Haupt - und Pleuellager werden nur als Dreistofflager verwendet.

Rennmotor:
So ein Motor wird sehr aufwendig Bearbeitet und ist für den Alltag nicht geeignet, da Revisionen sehr teuer sind und die Laufleistung zu gering ist.
  • Bei der Kopfbearbeitung wird hierbei auf maximale Leistungsentfaltung Wert gelegt und somit auf beste Füllungswerte geachtet, die Ventile meist vergrößert und strömungsgünstig bearbeitet.
  • Die Ventilfedern werden je nach Drehzahlanforderung ausgewählt und ausgewogen
  • Der Brennraum wird in jeden Fall bearbeitet und ausgelitert.
  • Die Nockenwelle/n wird in diesem Fall meist über 300° ausfallen, wobei bei 2-Ventil Triebwerken die Nockenwellen meist „schärfer“ ausfallen aus bei 4Ventil-Motoren
  • Auf der Ansaugseite wird mittlerweile immer häufiger mit elektronischem Zünd – und Einspritzsystem gearbeitet, zumindest aber Webervergaser verwendet.
  • Der Kolben ist in jeden Fall ein Schmiedekolben der hohe Kolbengeschwindigkeiten und sehr hohe Verbrennungsdrücke standhält, aber ein sehr sorgfältiges Warmlaufen erforderlich macht.
  • Die Pleuel sind in jeden Fall Stahl – bzw. Titanpleuel, gewichtsoptimiert mit maximaler Länge um die innere Reibung zu minimieren.
  • Die Kurbelwelle ist je nach Motortyp erleichtert auf Schlag geprüft und gewuchtet. Zur Erhöhung der Standfestigkeit wird die Welle plasmanitiert und die Lauffläche poliert.
  • Um Panschverluste im Öl zu vermeiden wird ein Ölhobel verwendet oder auf Trockensumpfschmierung umgebaut.
  • Der Schwung wird bei solchen Umbauten natürlich erleichtert und zur Kurbelwelle gewuchtet.
  • Haupt - und Pleuellager werden nur als Dreistofflager verwendet
Bei Fahrwerken, Dämpfern, Federn und Gewindefahrwerken vertrauen wir auf Produkte von KW. Durch enge Zusammenarbeit mit KW, sind wir zudem in der Lage, auch Sonderanfertigung auf Zweirohr Öldruck Basis mit Niederdruck Gasfüllung herzustellen.

Weitere Informationen zu:

Lieferprogramm:
  • KW Gewindefahrwerke
  • KW Suspensions (Federn, Dämpfer, Fahrwerke)
  • KW Competition (Rennfahrwerke)


Zweifach verstellbare Sportstoßdämpfer
  • Aufbau und Grundprinzip des 2fach Dämpfers
    Dieser Dämpfer verfügt über eine Verstellung für die Druckdämpfungskräfte im Gehäuseboden, sowie über eine Verstellung der Zugdämpfungskräfte an der Kolbenstange.
  • Druckverstellung
    Die Verstellung der Druckdämpfung erfolgt über ein neuartiges, patentiertes Ventil am unteren Ende des Dämpfergehäuses in einem Bereich von 14 Clicks. Die Verstellung arbeitet im Bereich der niedrigen und mittleren Dämpfergeschwindigkeiten und hat direkten Einfluss auf das Einlenkverhalten des Fahrzeuges, ohne dabei den Komfort bei größeren Bodenunebenheiten zu beeinflussen. Die Dämpfungskräfte in diesem Bereich lassen sich um mehr als 200% variieren, was zu einer spürbaren Änderung des Fahrverhaltens führt.
  • Zugverstellung
    Die Verstellung der Zugdämpfung erfolgt am oberen Ende der Kolbenstange in einem Bereich von 12x 1/4 Umdrehungen. Die Zugverstellung beeinflusst in erster Linie das Verhalten der gefederten Massen des Fahrzeuges (Karosserie), und hat damit großen Einfluss auf das „Fahrgefühl“ des Fahrers, sowie die Karosseriebewegungen bei Kurvenfahrt und beim Bremsen und Beschleunigen. Auch hier lassen sich die Dämpferkräfte in einem sehr großen Bereich variieren und den individuellen Bedürfnissen anpassen

Dreifach verstellbare Rennsportstoßdämpfer
  • Aufbau und Grundprinzip des 3fach Dämpfers
    Bei dem 3fach verstellbaren Rennsportstoßdämpfer handelt es sich um einen Einrohr Gasdruckstoßdämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter. Der Dämpfer verfügt über eine 2-fach Verstellung der Druckdämpfung, separat für den Bereich der niedrigen und hohen Dämpfergeschwindigkeiten (low speed u. high speed) am Ausgleichbehälter, sowie über eine Verstellung der Zugdämpfung an der Kolbenstange. Des Weiteren verfügt er über ein internes Blow-Off Ventil mit dem sich die maximal möglichen Druckdämpfungskräfte festlegen lassen.
  • Einsatzmöglichkeiten
    Der Dämpfer ist für den Einsatz im professionellen Motorsport konzipiert. Wir bieten Lösungen für jeden Bereich des Motorsports (Rundstrecke, Rallye, Slalom, Bergrennen) Die Dämpfer können in einer Vielzahl von Gehäusevarianten (Stahl, Alu) für nahezu alle Fahrzeuge und Einsatzzwecke hergestellt werden (Tourenwagen, Rallyeautos, Formelrennwagen). Für den Einsatz in Verbindung mit McPherson Federbeinen, bieten wir spezielle Linearlagerlösungen an, um eine möglichst geringe Reibung und damit ein besseres Ansprechen der Aufhängung zu gewährleisten. Die Dämpfer können in jeder Einbaulage verwendet werden. Gerne suchen wir für unsere Kunden nach individuellen Lösungen
  • Low Speed Verstellung
    Die Low Speed Verstellung arbeitet im Bereich der niedrigeren und mittleren Dämpfergeschwindigkeiten. Dieser Bereich beeinflusst in erster Linie das Verhalten der ungefederten Massen am Auto (Rad) und hat Einfluss auf das Eigenlenkverhalten, die Reifentemperaturen sowie die Roll-, Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeuges. Die Verstellung beeinflusst in erster Linie das Responseverhalten des Fahrzeuges auf Lenkbewegungen. Die Verstellung erfolgt am Ausgleichbehälter in einem Bereich von 14 Clicks.
  • High Speed Verstellung
    Die High Speed Verstellung arbeitet im Bereich der mittleren und hohen Dämpfergeschwindigkeiten. Sie beeinflusst das Verhalten des Fahrzeuges über größere Bodenunebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Curbs. Und kann ein Durchschlagen der Federung verhindern. Die Verstellung erfolgt am Ausgleichbehälter in einem Bereich von 12 Clicks. Durch das Zusammenspiel von low u. high Speedverstellung lässt sich die Dämpferkennlinie in jedem beliebigen Bereich variieren.
  • Zugverstellung
    Die Zugverstellung beeinflusst in erster Linie das Verhalten der gefederten Massen (Karosserie) des Fahrzeuges. Sie hat damit großen Einfluss auf das „Fahrgefühl“ des Fahrers und die Karosseriebewegungen des Fahrzeuges. Bei Kurvenfahrt, beim Bremsen und Beschleunigen. Dadurch hat diese Verstellung großen Einfluss auf die Aerodynamik (speziell Bodenabstands- und Anstellwinkeländerung) bei Formelfahrzeugen. Die Verstellung erfolgt in einem Bereich von 24 Clicks oder 3 Umdrehungen, je nach Ausführung der Zugverstellung

Domlager Fahrwerkslager aus eigener Entwicklung
  • Um eine noch bessere Fahreigenschaften zu erzielen haben Sie die Möglichkeit Ihr Fahrwerk mit Domlagern aus Aluminium auszurüsten. Sofern nicht vorhanden fertigen wir direkt für Ihr Fahrzeug. Durch unsere Lager haben Sie die Möglichkeit Sturz und Nachlauf zu korrigieren.
  • Außerdem können wir Fahrwerkslager in Polyurethan nach Kundenwunsch fertigen, um eine exaktere Radführung zu ermöglichen.

Achsvermessung
  • Auf unserem Beißbarth Millenium Achsvermessungsstand können wir alle Fahrzeuge vermessen und einstellen inkl. auswiegen der Achslasten für Rennfahrzeuge.
In unserem Hause bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Rädern und Reifen aller namhaften Hersteller an. Gerne bieten wir Ihnen Ihren Felgen- und Reifenwunsch auch als Komplettrad an.

Fragen Sie uns, wir realisieren Ihnen individuelle Rad-/Reifenkombinationen